Erste Etappe: Stellplatz in Giverny
Die Küsten der Normandie und Bretagne gehören zu den beliebtesten und schönsten in ganz Frankreich. Das liegt an den endlosen Stränden, den vielen Kulturgütern und dem hohen Genussfaktor dieser Region.
Besonders Wohnmobilisten finden hier schöne Stellplätze und interessante Ausflugsziele. In diesem Blog möchten wir ein paar wunderschöne Stellplätze und herrliche Ausflugsziele vorstellen.
Zu Besuch bei Claude Monet
„Montags geschlossen“ steht in einem unserer Reiseführer über die Museen und Sehenswürdigkeiten in Giverny. Wir machen trotzdem an einem Montag einen Stopp und haben Glück, denn alle Museen sind geöffnet und kaum besucht! Der Ort ist ein touristisches Andenken an Claude Monet*, den Impressionisten, der dort mit seinen Geliebten und 8 Kindern gelebt und gearbeitet hat. Sein Wohnhaus wirkt wie eine Vorlage des heutigen Landhaus-Stils und in dem japanischen bzw. normannischen Garten fühlt man sich an jeder Ecke direkt in eines seiner berühmten Bilder versetzt. Der Stellplatz ist überraschenderweise leer.
Das ändert sich schlagartig am Dienstagmorgen. Schon in aller Frühe rollen drei voll besetzte Doppeldeckerbusse mit asiatischen Touristen auf den Platz – für uns das Zeichen zum Weiterfahren.
Tipps für WOMO-Fahrer:
- Ver- und Entsorgung: Nicht möglich, da es sich um einen Parkplatz für Museumsbesucher handelt.
- Verpflegung: Diverse Restaurants im Ort. Größere Einkäufe sind in Vernon möglich.
- Untergrund: Ebener, asphaltierter Platz Anfahrt: In Vernon fährt man über die Brücke „Pont Clemenceau“ auf die andere Seite der Seine. Im Kreisverkehr rechts abbiegen, Richtung „Gasny“. In Giverny einfach geradeaus auf der „Chemin du Roy“ weiterfahren, bis auf der rechten Seite die Einfahrt zum Busparkplatz kommt. Die PKW-Parkplätze sind mit Querstangen abgesperrt. Auf dem hinteren Teil können Wohnmobile stehen.
Ausflugsziele:
- Claude Monets Haus und Gärten
- Museum der Impressionisten
- Landwirtschaftsmuseum
- Zahlreiche Ateliers ortsansässiger Künstler
- Claude Monets Grab
- Das Umland lädt zu Radtouren und zum Wandern ein.
Ich lese gerne noch mehr über Camping in Frankreich!
Habe den Blog gerade entdeckt und bin ein Fan von Frankreich. Ich freu mich auf viele weitere, interessante Berichte.
P.S. Eure Tshirt-Motive sind klasse
Tolle Shirts!
Danke für die tollen Infos zum Stellplatz!
Ich war auch schon mit dem Wohnmobil in der Normandie und würde mich über einen Austausch der Erlebnisse freuen!
Grüße Daniel